...Mein Leitsatz lautet: Gewalt fängt da an wo Wissen endet...
www.guterzogen.de, Silke Liebisch und Mäx
...
Ich heiße Silke Liebisch,
bin lizenzierte Kynologin, Landesbehördlich anerkannte Hundepsychologin.

Als mobile Hundetrainerin komme ich zu Ihnen um Sie bei der Erziehung zu unterstützen. Mein Konzept basiert auf dem Prinzip der "mentalen Präsenz",
wie in der Natur üblich. Das bedeutet für mich jederzeit ein souveräner und fairer Hundeführer zu sein.

Als Herdenschutzhunde-Fan gehört mein Herz ganz besonders den angeblich so schwierigen Hunden die von den meisten als "stur" oder gar "dumm" bezeichnet werden. Manche Hundeschulen lehnen diese Hunde/Rassen sogar ganz ab und verwehren Ihren Haltern die Teilnahme an den Erziehungskursen.

Für mich ist kein Hund stur und schon gar nicht dumm, vielmehr sind einige eben nicht so einfach zu Erziehen wie andere. Gerade eigenständige Hunde neigen dazu Kommandos erst einmal in Frage zu stellen. Zwang und Druck oder gar Gewalt ist bei diesen Hunden - wie bei allen Lebewesen - ganz und gar fehl am Platz. Aggressives Einwirken verursacht gerade bei solchen Hunden das sie mit aktivem Verteidigungsverhalten reagieren können.

Um so mehr verlangt es besonderes Einfühlungsvermögen vom Halter und andere Wege bei der Ausbildung dieser besonderen Hundetypen.

Bei mir sind stets alle Hunde herzlich willkommen.
Ganz egal welche Rasse oder welches Problem sie auch aufweisen.

Ich bin der Ansicht: Jeder Hund ist Erziehbar und kein Problem mit der richtigen Fachkompetenz unlösbar. Ich sehe es als meine Aufgabe jedem Halter zu einem folgsamen Hund zu verhelfen......und das mit viel Spaß am Lernen und zwar auf beiden Seiten der Leine.




Mein Lebenslauf:

Ich sammelte meine Erfahrungen in über 30 Jahren eigener Hundehaltung,
davon die letzten 20 Jahre Herdenschutzhunde. Zum sicheren Umgang mit Hunden und das Einschätzen Ihres physischen und psychischen Zustandes verhalf mir zudem auch meine Arbeit als Tierpflegerin in der Tierklinik der Freien Universität Berlin.

Für den Umgang mit Menschen legte meine Ausbildung im medizinischen Dienst und dem damit verbundenen Psychologiestudium den Grundbaustein. Die daraus entstandene 10-jährige Tätigkeit mit Patienten und deren Angehörigen verschafft mir bis heute die nötige psychologische Kompetenz beim Umgang mit Hundehaltern.

Privat erweitere ich ständig mein Wissen durch täglichen Erfahrungs- und Informationsaustausch zu einem weltweiten fachlichen Expertenkreis wie z.B. Hundeschulbetreibern, Sachverständigen für gefährliche Hunde, Hunde-Verhaltens-Buch-Autoren, Diensthundeführern, Hirtenhundzüchtern, Blindenführhund-Ausbilder, um nur einige davon zu nennen. Zudem halte ich mich mit Fachliteratur stetig auf dem neuesten Stand.
Meine Hunde
www.guterzogen.de, Centralasiatischer Owtscharka
Central Asiatischer Owtscharka "Rocci "
" Rocci " war mein erster HSH. Leider war er vom Vorbesitzer durch Mißhandlungen mutwillig zum sehr aggressiven Hund geprägt worden. Damals stellte ich mich der Herausforderung diesen Hund wieder um zu erziehen.

Mit viel Ruhe, Verständnis und Konsequenz gelang mir die Umerziehung und somit war der Wunsch geboren auch anderen Hundehaltern bei Problemen zu helfen. Daher arbeitete ich unter anderem auch einige Jahre mit Herdenschutzhunden im Kaukasischen Owtscharka Club Berlin. Nachdem Centralasiatischen Owtscharka " Rocci ", folgte der Kaukasische Owtscharka "Artoss"

 

www.guterzogen.de, Kaukasischer Owtscharka , Artoss,  Atila von den Süderelbauen. www.guterzogen.de, Artoss,  Atila von den Süderelbauen.

"Artoss" Atila von den Süderelbauen.
Hier Artoss beim kuscheln mit Frauchen
er wurde 12 einhalb Jahre alt

Bei einer Schulterhöhe von 85cm und
einem Gewicht von 80 kg sind Kaukasen sehr kräftige wehrhafte Hunde.
Daher ist eine gute Sozialisierung und verlässlicher Gehorsam nicht nur sehr
wichtig, sondern auch dringend notwendig für Sicherheit von Mensch und Tier.


www.guterzogen.de,"Mäx" vom Problemfall zum Traumhund


Kaukase-Hovawart-Mix "Mäx" vom Problemfall zum Traumhund


Beide Jungs beim Kommando"Fuß"

Kommando"Schau"

"Indi" der Halbstarke
 
Mobile Hundeschule www.guterzogen.de  Silke Liebisch